Kunstausstellung "Himmel und Erde"

Öl- und Acrylbilder, Keramikarbeiten und Fotografien

Haus des Gastes in Gstadt am Chiemsee, 15.07. - 20.07.2016

Midissage: Amithras Klangschalenkonzert fand vor zauberhafter Chiemseekulisse am 17.07.2016 statt und war ein großer  Erfolg.

Vom 15.07. - 20.07.2016 fand die gemeinsame Kunstausstellung "Himmel und Erde" der Künstler CLAUDIA SIMON aus Rosenheim sowie von SERIAN TORSTEN KALLWEIT aus Bonn im Haus des Gastes in Gstadt am Chiemsee statt.

 

Claudia Simon präsentierte ihre farbenintensiven Öl- und Acrylbilder: u.a. isländische Lavalandschaften und großformatige meditativ wirkende Weltraumbilder, ebenso wurden einige Werke der neuen Bilderreihe „Kristallwunderwelten“ ausgestellt.

 

Serian Torsten Kallweit, Keramikingeneur, Autor, ganzheitlicher Lebensberater und Fotograf stellte seine Nordlichtfotografien sowie seine bemerkenswert schönen Keramikarbeiten vor.

 

Beide Künstler ergänzen sich hervorragend in ihrer tiefen Naturverbundenheit. Ihre Werke bringen die Anmut und Schönheit der Schöpfung zum Ausdruck. Die Keramikarbeiten zeigen prächtige Kristallglasuren. Diese entwickeln sich beim keramischen Brand und verleihen den Unikaten eine ganz besondere, schimmernde Ausstrahlung.

 

Diese Art der Glasuren hatte die Künstlerin Claudia Simon zu ihren "Kristallwunderwelten" inspiriert, frei weiterentwickelt und malerisch umgesetzt. In der Porzellanmanufaktur Meißen waren ihr das erste Mal diese Glasuren aufgefallen und haben sie nachhaltig beeindruckt.

 

Die imposanten Himmelsdarstellungen und glänzenden Kristallglasuren der Keramik aus Ton, von der Erde geschenkt, gaben der Ausstellung den Titel "Himmel und Erde".

 

Musikalisch wurde die Ausstellung zur Midissage am 17.07.2016 von der Chiemgauerin AMITHRA HELGA REITHMAIER um 17:00 Uhr durch ein Herzklang-Konzert ergänzt. Spährische, oszillierende, schillernde Klänge der Kristallklangschalen aus Rosenquarz, Citrin, Amethyst und ihre berührende Stimme wanderten durch den Raum und verzauberten die Zuhörer, es war ein wirklich ungewöhnliches Klangereignis.